Ausbildungsberufe Erneuerbare Energien

Lehrberufe Erneuerbare Energien

Diplom-Ingenieur*in für Umwelttechnik und erneuerbare Energien. Darüber hinaus gibt es keine Ausbildungsberufe, die sich explizit auf erneuerbare Energien beziehen. Nun hat "Serena" ein spannendes Berufsrätsel über technische Arbeits- und Ausbildungsberufe im Bereich der erneuerbaren Energien veröffentlicht. Ziel ist es, erneuerbare Energiefelder thematisch gezielt in bestehende Ausbildungsberufe zu integrieren und diese durch Zusatzqualifikationen zu ergänzen. ("B.

Sc.") oder Bachelor of Engineering ("B. Eng.") und Berufsausbildung.

Wenn du an der Transformation des Energiesystems arbeiten willst, musst du nicht gelernt haben.

Wenn du an der Transformation des Energiesystems arbeiten willst, musst du nicht gelernt haben. Einblicke in die Bildungslandschaft der regenerativen Energien in Schulen. Mit der Energierevolution wird auch der Arbeitsmarktsituation zunehmend Rechnung getragen. Seit diesem Jahr müssen sich beispielsweise angehende Kfz-Mechatroniker neue Erkenntnisse über "sicherheitsrelevante Randbedingungen für alternative Antriebssysteme wie Hybrid-, Elektro- und Hochspannungsfahrzeuge" erarbeiten.

Mit dem Bericht der Regierung über die Berufsausbildung 2014 wird für junge Menschen in der Windenergiebranche die rasche Etablierung der "Ausbildung zum mechatronischen Techniker für Windkraftanlagen (on- und offshore)" angekündigt. Bislang gibt es keinen Markt für duale Ausbildungen, der besondere Anforderungsprofile im Umfeld der Technologien für regenerative Energien hat. Neue Berufsgruppen mit dem Schwerpunkt erneuerbare Energien entwickeln sich. So wie beispielsweise mit dem Mechatroniker ein eigenes Anforderungsprofil für die klassischen Wachstumsindustrien erstellt wurde, ist auch in Zukunft eine besondere duale Berufsausbildung im Feld der alternativen Energien erdenklich.

"Während die dualen Ausbildungsgänge jedoch noch ihre Curricula adaptieren, gibt es in zwölf Ausbildungszentren in sieben Ländern bereits so genannte Schulausbildungen mit sieben unabhängigen Querschnitten im Geltungsbereich der regenerativen Energien (siehe Abbildung). Sämtliche Schulungen sind technisch ausgerichtet und werden mit einem Staatsexamen beendet. Berufliche Erfahrung oder eine Berufsausbildung im kaufmännischen Umfeld ist in einigen Fällen Voraussetzung.

Der meistgenutzte Lehrberuf ist der technische Assistent für Erneuerbare Energien Technik und Energiewirtschaft - zwei Mal in Berlin und ein Mal in Nordrhein-Westfalen. Die klassischen Trainingsinhalte im Technikbereich werden durch kommerzielle Angebote aufbereitet. Das dritte Trainingselement im Curriculum sind erneuerbare Energietechnologien. Der angehende Facharbeiter wird an Solarsystemen ausgebildet und erwirbt durch Ausflüge das notwendige Know-how im Feld der regenerativen Energien.

Der Heizungsingenieur Dennis Delfs ist Heizungsingenieur an der Maschine Ringe Energiepool. Am traditionsreichen Produktionsstandort Rheinland-Pfalz bildet die Firma BS-Lahnstein seit 2006 zum Fachangestellten für Energiesystemtechnik/Marketing mit dem Fokus auf Solartechnologie aus. Dabei werden sich die künftigen TOs auf eine Energietechnologie ausrichten. Mit der zusätzlichen Schaltung von BWL und Vertrieb will die BBS Lahnstein vor allem Spezialisten schulen, die das Kunsthandwerk bei der Gründung, Projektierung, Beratung, Vertrieb und Montage von Solaranlagen unterstützen können.

"â??Die klassichen Ausbildungsberufe umfassen nur die Schwachpunkte ihres Fachgebietesâ??, sagt Ralf Kilanowski, Studienleiter. Das Curriculum in Lehnstein ist weit gefasst, ein Pluspunkt gegenüber der doppelten Ausbilung. Die meisten Schüler würden "nach der Schulzeit eine Weiterbildung im Dualsystem " oder die Einschreibung an einer Hochschule vorantreiben", so Becker.

Zahlreiche Schulungsteilnehmerinnen und Schulungsteilnehmer nehmen das Schulungsangebot wahr, um danach lernen zu können. Andererseits wollen sie ihre technische Bildung intensivieren und sich zur Stärkung ihrer Arbeitsmöglichkeiten intensiver mit den fachlichen Grundkenntnissen der Technologien der erneuerbaren Energien befassen. Je nach Ausbildungszentrum kann dies zwischen vier und 26 Kalenderwochen sein. Das Besondere an der Schulausbildung im Gegensatz zur dualen Berufsausbildung sind die kürzere Praxiserfahrung ohne direktem Lehrbetrieb und der Wegfall der Auszubildenden.

In vielen Ausbildungszentren gibt es eigene Einrichtungen zum Erwerb des notwendigen Fachwissens, wie z.B. das TIEM Upper School Centre in Berlin. Hier kann die zukünftige TAB für erneuerbare Energietechnologie und -management die Arbeitsgänge im firmeneigenen Solarpark miterlernen. Die Auflistung der einzelnen aufgeführten Ausbildungsberufe mit Verknüpfungen zu den Bildungsangeboten nach Bundesland und Ausbildungsform ist in der folgenden Akte enthalten:

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