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Die Care-Energy beweist massiven Regelwidrigkeiten der deutschen Netzwerkbetreiber am....

Hamburg/Hamburg (ots) - "In den dt. Stromnetzen werden Konsumenten und Energielieferanten stark entlastet. Die Ergebnisse der Wertänderung im 50Hertz-Bilanzkreisgebiet zeigen eindrücklich, warum die Care-Energy AG den 50Hertz-Vertrag ohne Vorankündigung per Telefax und eingeschriebenem Brief am 27. Juni 16 aufgelöst hat. Bisher wurden die nachgewiesenen Falschrechnungen von 50 Hz abgelehnt, weshalb die Care-Energy AG entgegen anderen Aussagen keine Forderungen bei 50 Hz hat", erklärt Martin Kristek, Eigentümer und geschäftsführender Gesellschafter der Care-Energy Managem.

Allein der verursachte Verlust für unsere Abnehmer und Stromversorger beläuft sich auf 18 Millionen Euro im Jahr. "Die Care-Energy Managementgesellschaft mbH hat als Stromdienstleister Zugriff auf die Verbrauchs- und Zählerstandswerte von Verbrauchern, die zwischen zwei von ihr unterstützten Stromanbietern, der UPG United Power & Gas and Care-Energy AG, umgeschaltet haben.

Die Endablesungen der Endkunden für die Fakturierung an UPG entsprachen nicht den ersten Zählerständen an die Care-Energy AG. Die beiden Messwerte wurden von den Stromnetzbetreibern im 50Hertz-Bilanzkreis an die Stromlieferanten übertragen; der Lieferantenwechsel findet innerhalb einer Schaltzeit statt. Allein der Verlust aus diesen Falschrechnungen beträgt 4 Mio. EUR nur für Care-Energy-Kunden.

"â??Wir gehen davon aus, dass die UPG und die Care-Energy AG nicht die einzigen beteiligten Stromversorger sind. Die Gesamtschäden für die Stromverbraucher in Ostdeutschland und Hamburg, dem Regelkreisgebiet der 50Hertz, könnten noch deutlich größer sein", erklärte Martin Kristek. Als der Lieferant der UPG zur Care-Energy AG wechselte, erhöhten 2/3 der befallenen Neukunden ihre Prognose deutlich, teils ohne Aussage.

Ein und derselbe Kundin, die nur den Lieferanten gewechselt hat, sollte durchschnittlich 10% mehr Strom konsumieren. Die ca. 40000 davon betroffene Kundschaft im 50-Hertz-Bereich berechnet damit jedes Jahr mehrere hundert Kilowattstunden fälschlicherweise. Der gesamte Mehraufwand im Kundenkreis von Care-Energy beläuft sich auf 14 Mio. EUR pro Jahr, mit steigender Tendenz. Für die Zukunft ist es wichtig, die Kosten zu senken. Martin Kristek kommentiert: "Die aufgrund von Fehlprognosen der Netzwerkbetreiber ins Netz eingespeiste Leistung muss zunächst vom Verbraucher bezahlt werden.

Allerdings wird nur ein kleiner Teil der Stromkosten, die nicht verbraucht werden, an den Stromlieferanten zurückerstattet, obwohl dieser bei der Verbrauchsabrechnung den gesamten Betrag an seine Abnehmer zurückerstatten muss. Die Stromlieferanten müssen diese zusätzlichen Aufwendungen berücksichtigen, und das führt zu einem Nachteil für den Verbraucher, der für solche Störungen durch die Netzwerkbetreiber aufkommen muss. Weil die Voraussagen der Netzwerkbetreiber auf berichteten oder berechneten Zählern beruhen und diese bei der Umstellung von UPG auf die Care-Energy AG massiv fehlerhaft waren, ist das Bild insgesamt schlecht: Fehlerhafte Abrechnungen der Netzwerkbetreiber schädigen die Stromanbieter und ihre Abnehmer, während die Netzwerkbetreiber für die doppelte EnergiekWh doppelte Umlagen und Gebühren erheben.

Ihre Attacken auf unsere Tätigkeit und die damit einhergehende Offenheit sind bereits bei unserem Stromlieferanten, der Care-Energy AG, zu spür. Der Vertrag wird beendet, obwohl die Rechnungssummen angefochten werden, und die eigene Beendigung durch die Care-Energy AG verbirgt den 50Hertz vollständig in ihrer Kommunikation", so Martin Kristek weiter. Am 27. Juni 16. Juni hat die Care-Energy AG alle Vereinbarungen mit Netzwerkbetreibern im Bereich des 50Hertz-Bilanzkreises beendet.

Wir werden mit den ca. 60.000 Kundinnen und Abnehmern in diesem Bereich (hauptsächlich PLZ (0 und 1 sowie Hamburg) eine Überarbeitung durchlaufen. Dann werden wir unsere Kundinnen und Servicekunden aus der Universaldienstleistung des lokalen Netzbetreibers neu registrieren und können so überprüfen, ob diesmal beim Umstieg auf die Universaldienstleistung und zurück die korrekte Abrechnung erfolgt ist.

"Kristek fuhr fort: "Die betreffenden Verbraucher müssen sich keine Sorgen machen. "â??Es gibt keine Stromunterbrechung, die zusÃ?tzlichen Kosten der Basisversorgung gegenÃ?ber unserem Preis bis hin zur schnellstmöglichen RÃ?anmeldung Ã?bernimmt Care Energy. Lediglich seine exakten Messwerte muss der Auftraggeber dem Netzwerkbetreiber mitteilen, wenn möglich sollte er nicht abschätzbar sein, sondern eigene Angaben vorlegen.

"Die Gesamtergebnisse der Überarbeitung des Kundenstamms von Care-Energy zeigen ein großes Defizit auf dem Strommarkt. Im Unterschied zum Stromdienstleister könnten Stromlieferanten, die nur über die Anfangs- und Endablesungen ihrer Abnehmer informiert sind, die Angaben nicht auf überschneidende Werte überprüfen. Martín Kristek abschließend: Dieser Schlechtzustand zu Belastungen der Lieferanten und Abnehmer erfolgte unmittelbar unter den Fittichen der BNetzA, was wiederum bei der Vorstellung ihrer Tätigkeiten eine sehr schlimme Zahl macht.

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