Entwicklung Gaspreis 2015

Gaspreisentwicklung 2015

In Großbritannien war die Entwicklung aufgrund der früheren Entwicklung negativ. Entwicklung der Gaspreise 2018: Prognosen gehen von einem weiteren Rückgang der Gaspreise aus. (konsistent berechnet mit der Regressionsgleichung für den Zeitraum 2011 - 2015). 2017. 2019.

2019. 2021. 2023. 2025. Gaspreis in ?. Darüber hinaus ist der Gaspreis seit 2012 nicht mehr an den Ölpreis gekoppelt.

Stadt Münster: Gaspreis bleibt konstant - Münster

Die meisten Gettarife in Münster sind seit drei Jahren konstant, nur das Fixpreisangebot "Münster garantiert" wurde seit 2012 dreimal ermäßigt. Die Kommunalsprecherin Daniela van der Putten sagt, dass die Wertentwicklung damit weitergereicht wurde. Zu diesem Ergebnis kommt eine von den Gruenen in Auftrag gegebene bundesweite Untersuchung zum Themenbereich Gap.

Was ist Münster so? "Unsere Gaspreise sind seit drei Jahren stabil", sagt Daniela van der Hütten, Pressesprecherin der Westfälischen Wilhelmshütte. Bei den meisten Gaspreisen in dieser Großstadt fand die letztmalige Erhöhungen im Juli 2012 statt. Lediglich das Fixpreisangebot "Münster garantiert" sei inzwischen dreimal niedriger ausgefallen, ergänzt die Stadtwerkssprecherin.

So wurde laut van der Putten die Kursentwicklung durchaus weitergereicht. In Münster schwankten die Gaspreise zwischen einem Basispreis und dem vorteilhafteren Preis "Münster garantiert". Der Münsteraner Energielieferant geht in einer Beispielrechnung von einem Vierpersonenhaushalt in einem Doppelhaushalt aus. Die Haushalte würden mit dem Tarifen "Münster garantiert" 101,25 EUR pro Monat ausgeben.

Daniela van der Putten verwies auf die Fragestellung, warum die Stadtwerke aufgrund der derzeitigen Entwicklung nicht reagieren würden, auf einen Leistungsvergleich von 100 Lieferanten in Münster. Nach eigenen Berechnungen lagen die Kommunalunternehmen im obersten Dritteln der Low-Cost-Anbieter. Anders als die kostengünstigen Angebote führen die kommunalen Versorgungsunternehmen nach eigenen Informationen aber auch eine gemischte Kalkulation für die Gasbeschaffung durch, bei der kurz- und langfristige Käufe für etwa zwei Jahre getätigt werden.

Zudem würden die Kommunalversorger mehr Leistung anbieten als Billiganbieter, werbt van der Hütten. Darüber hinaus ist der Gaspreis seit 2012 nicht mehr an den Erdölpreis gebunden. Das bedeutet, dass der Gaspreis bisher mit zeitlicher Verzögerung auf Änderungen des Rohölpreises nach oben oder unten reagierte. In Münster ist dies seit Ende 2012 nicht mehr der Fall, da es keine Ölpreisgebundenen Versorgungsverträge mehr gibt, so van der Pavlov.

Andererseits könnte die Kopplung nach Meinung der Kommunalunternehmen jedoch zu einem Anstieg der Preise für die Konsumenten aufkommen. Stichworte zum Artikel "Gaspreis gleichbleibend

Mehr zum Thema