Eon Heizstrom

Aon Heizstrom

E. ON Grundversorgung Heizstrom nach Messung. Leistung Therm mit Heizstrom. So ist EON Heizstrom beispielsweise in vier Konfigurationen erhältlich. Pensionsversicherungsinfo mit Eon Heizstrom mit Anbietervergleich, Rentenversicherungsrechner und Rentenversicherungsbeitragssatz.

E. ON Grundversorgung Heizstrom nach Messung.

ION Bayern: Der Geheimpreis-Hammer

Muenchen - Der Energiekonzern Eon erhoeht die Strompreise in Bayern ab dem kommenden Jahr um rund neunProzentpunkte. Versender des Briefes: Eon Bayern. Thema: "Ihre neuen Tarife ab dem Stichtag 31. Dezember 2009". In Zukunft muss Müller für jede kWh Elektrizität, die er für den Betrieb seiner Heizpumpe nutzt, 2,60 Cents mehr an den regionalen Lieferanten abführen.

"Mit dem Zuschlag von 2,60 Cents erhöht sich der tageszeitlich verbrauchte Wärmefluss auf 15,80 Cents pro kWh. Dies bedeutet einen Anstieg von knapp 20 Prozentpunkten gegenüber dem aktuellen Niveau. Gleichzeitig erhöht sich der von 22.00 bis 6.00 Uhr geltende Nachtansatz auf 12.00 Uhr, was satte 27 Prozentpunkte mehr kosten wird.

Würde Schmid mit seiner Heizpumpe weiter 15.000 kWh pro Jahr verbrauchen - gut die Hälfe davon nachts - würde ihn das mit 32,50 EUR pro Monat noch weiter strapazieren. Das Ergebnis sind zusätzliche Kosten von 24 vH. Branchenkreise sprechen von 150.000 Verbrauchern, die von Eon Bayern Elektrizität zur Wärmeerzeugung einkaufen.

Dabei wird entweder eine Heizpumpe betrieben, die im Sommer für wohltuende Wintertemperaturen anstelle von Benzin oder Heizöl sorgen. Einig ist sich jeder darüber, dass ab dem Monat Januar kuschelige Behaglichkeit deutlich aufwendiger wird. Ein Lieferantenwechsel ist auch für Haushalten möglich, die mit Elektrizität erwärmen und nicht nur Kühlschränke oder Fernsehgeräte bedienen.

Das macht aber keinen Unterschied, denn kein externer Anbieter kann die Heizleistungstarife des örtlichen Grundlieferanten zur Kostendeckung untertreiben. Das erläutert Holger Krawinkel vom BdvKZ. Das Ergebnis: "Es gibt kaum Möglichkeiten, Heizstrom-Verbraucher zu wechseln", sagt Krawinkel. Inzwischen hat Eon die Preisstellung für den Heizstrom geräuschlos nach oben geschraubt. Sie erwähnte jedoch nur eine Inflationsrate von "rund neun Prozent" zum einen.

Dies betrifft die Mehrheit der zwei Mio. Stromverbraucher in Bayern - aber nicht alle. Laut unserer Tageszeitung müssen bis zu 190.000 Haushalten weit mehr als neun Prozentpunkte mehr nach Eon überwiesen werden. Dazu gehören neben den Heizstromabnehmern auch rund 40.000 Verbraucher, die sich vor drei Jahren für den Preis "Eon Base Power" entschieden haben.

Hierbei steigen die Arbeitspreise um mehr als 20 Prozentpunkte auf 10,46 Cents, was einige der Betroffenen angesichts des Ölpreisverfalls nicht mitbekommen. Karl-Heinz Zenker aus Hallbergmoos ist auch wütend, weil die laufenden Kosten seiner Heizpumpe plötzlich in die Höhe schießen werden. Fraglich ist für ihn, dass Eon die für ihn maßgeblichen Preiserhöhungen per Saldo um mehr als 20 Prozentpunkte vornimmt, aber laut Begleitschreiben sind die Vorauszahlungen nur um neun Prozentpunkte gestiegen.

Im Regensburger Stammsitz von Eon Bayern dürfen die Vorwürfe der Abzocke nicht aufrechterhalten werden. Er benutzt seine Heizpumpe seit 28 Jahren, was Eon seit kurzem fördert.

Mehr zum Thema