Erneuerbare Energien Branche

Industrie für erneuerbare Energien

Marktplatz für erneuerbare Energien, Branchen, Kontakte, etc. Die Investorenmärkte für Unternehmen der erneuerbaren Energien sind überhitzt. Im Bereich der erneuerbaren Energien bieten wir ein umfassendes Leistungsportfolio. The Bundesverband Erneuerbare Energie e. New study: Renewable energies sector in difficult waters.

Hinweise für den erfolgreichen Eintritt in den Bereich der erneuerbaren Energien

Berlin, 27.04.2016. Während der Großteil der Kräfte der diesjährigen Abiturienten noch in Abschlussprüfungen und Mundprüfungen einfließt, stehen die Daten für einen mögl. beruflichen Eintritt in die Energiebranche kurz bevor. "Jeder, der sich für den Eintritt in die Energiebranche interessierte, kann nicht mehr auf ein Engagement für erneuerbare Energien verzichten", sagt Philipp Vohrer, Geschäftsführender Direktor der Fachagentur für Erneuerbare Energien.

Dies kann nur mit Hilfe erneuerbarer Energien erreicht werden. Gegenwärtig machen die Energien aus Sonnen-, Wind-, Biomasse-, Erd-, Umwelt- und Wasserwärme in Deutschland bereits 13,5 Prozentpunkte des Endenergieverbrauchs (Strom, Wärme- und Mobilitätsenergie) aus. Bislang wurde der Ausbauprozess erneuerbarer Energien vor allem von Energieträgern, Bauern und Gemeinden getrieben, aber auch für Kommunalunternehmen und Energielieferanten nimmt er inzwischen eine immer wichtigere Stellung ein.

Immer mehr Jobs, bei denen Mitarbeiter mit dem Themenbereich Erneuerbare Energien in Kontakt kommen. Im Jahr 2014 wurden durch den Aufbau erneuerbarer Energien rund 355.400 Menschen beschäftigt. Erneuerbare Energien sind zu einem Querschnittsproblem geworden, das viele unterschiedliche Abschlüsse und Berufe betrifft. In der Hochschulbildung werden mittlerweile mehr als 300 Lehrveranstaltungen rund um die Themen der regenerativen Energien landesweit durchgeführt.

Zusätzlich zu den technisch orientierten Bachelorstudiengängen gibt es unterschiedliche Spezialisierungen, insbesondere in den Bereichen Ingenieurwissenschaften und E-Technik. Dies bietet die Gelegenheit, sich auf die Themen Energie-Effizienz und erneuerbare Energien zu unterrichten. Wenn Sie sich für einen Berufseinstieg im Umfeld der regenerativen Energien interessieren und einen passenden Ausbildungsgang suchen, können Sie sich mit dem neuen "Careers Check" des Science Shop Bonn zurechtfinden:

Selbstverständlich alles, was mit energieumwandelnden Berufen zu tun hat. "Es war uns ein Anliegen, dass die individuellen Kennzahlen für die Bewertung dem aktuellen Bedarf in den Berufen der Energiewende entspricht, um den jungen Menschen realitätsnahe Handlungsempfehlungen aussprechen zu können. Deshalb haben wir über mehrere Wochen im Voraus die aktuellen Stellenausschreibungen aus diesem Themenbereich analysiert", sagt Krischan Ostenrath vom Bonner Hochschulladen.

Fachagentur für Erneuerbare Energien e. V. Wissenschaftladen Bonn e. V.

Auch interessant

Mehr zum Thema