Erneuerbare Energien Zeitungsartikel

Regenerative Energien Zeitungsartikel

Raumbezogene Auswirkungen erneuerbarer Energien auf die Freiraumstruktur und Konflikte. In Feldheim ist der Energiewendeprozess bereits abgeschlossen. Die Kleinstadt Saerbeck zeigt, wie es funktioniert, während ganz Deutschland versucht, auf erneuerbare Energien umzusteigen. Viele Menschen denken an erneuerbare Energien, wenn sie an die Transformation des Energiesystems denken. Aber Energieeffizienz ist mindestens genauso wichtig.

Regenerative Energien

Im Falle von Frankreich und Belgien steht eine beträchtliche Kapazität still. Die Auswirkungen werden die Konsumenten in Deutschland durch eine sinkende EEG-Abgabe nachhaltig spüren: Mehr als 4000 Windenergieanlagen befinden sich vor den europäischen Ufern. Windkraft an Land und Sonnenenergie werden ausgeweitet, aber nicht die Windkraft auf dem Meer. Dies könnte die energiepolitische Ausrichtung verändern. Ein Forscherteam aus Harvard kommt zu dem Schluss, dass eine massive Expansion von Windturbinen zu einem Anstieg der Temperatur auftritt.

Im Rahmen einer Harvard-Studie wurde geprüft, ob ein flächendeckender Aufbau der Windkraft zu einer Veränderung des lokalen Klimas beitragen kann. Jeder, der heute noch in die Bereiche Steinkohle, Erdgas oder Erdöl investieren will, geht ein immer höheres Verlustrisiko ein. Schon seit rund fünf Jahren wird in erneuerbare Energien international mehr Mittel als in alte fossile Kernenergien investiert: Mehr Energie aus Sonnenlicht, Windkraft und Biokraft, weniger Energie aus Steinkohle - das sind gute Neuigkeiten für den Umweltschutz.

In Berlin gibt es schließlich eine Sonderausschreibung, die aber für die Windkraft zu spat kommt. Allerdings will die Regierungskoalition den Anteil des Ökostroms rascher erhöhen: Vor der westafrikanischen Kueste wird immer mehr Ökostrom produziert. Das Windkraftwerk "Viking" des Spaniers Iberdrola geht in Betriebs. Erdwärme, Fusionsreaktoren und Akkumulatoren sind auf der Finanzliste von Bill Gates' Breakthrough Energy Ventures.

Die Windturbinen an der Kueste erzeugen bei starken Winden viel Elektrizitaet. Wöchentlich die Energy and Climate Weekly: In der WHO sind Grenzwerte für den Geräuschpegel von Windturbinen, Straßen- und Eisenbahnverkehr aufgeführt. Eine massive Ausweitung der Windparks an Land im Rahmen der Entkohlung würde aufgrund der geringeren Leistungsdichte viel mehr Platz einnehmen als Solarkraftwerke, da der Schall von Windturbinen gesundheitsschädlich sein könnte.

Sogar die neuesten Segel- und Landjachten können zwar rascher als der Fahrtwind, aber nicht unmittelbar gegen den Fahrtwind fahren. Durch drakonische Sanktionen hatte die zurückhaltende PP den Verbrauch von Sonnenenergie unterbunden und ein explosionsartiger Anstieg des Strompreises hat zu Befürchtungen vor einem fatalen Winter der Energiearmut geführt. 1,5 Prozentpunkte mehr Strom für Heizung, Warmwasser, Licht und elektrische Geräte als im Vormonat.

Um die Aufladung von mehreren tausend Elektromobilen bewältigen zu können, müssen die Energienetze erweitert - oder vernünftiger. Die Windkraft befindet sich derzeit im weltweiten Aufwärtstrend, während die Expansion in Deutschland ins Stocken gerät. Anlässlich der Hamburgischen Windenergiemesse verlangen Industrie, Verbände und die norddeutschen Länder, dass Berlin den Regierungsvertrag endlich umsetzt. Elektrizität aus regenerativen Energien kann in flüssigen Batterien zwischengelagert werden.

Mehr zum Thema