Ersatz Nachtspeicherheizung

Austausch-Nachtspeicherheizung

die Nachtspeicherheizung wurde zum Auslaufmodell erklärt. Durchschnitt ist auch deutlich höher als bei Kunden mit Nachtspeicherheizung. Die Infrarot-Heizgeräte sind ein kompletter Ersatz. Sind Sie auf der Suche nach einem Ersatz für Ihren alten Nachtspeicherofen? Weil eine Direktheizung in der Regel mit teurerem Tagesstrom betrieben wird, ist sie noch weniger wirtschaftlich als eine Nachtspeicherheizung.

Nachtspeicherheizung ersetzen

Uhrzeit: Hallo, mein Kollege erwärmt sich in seinem EFH-Jahr 1987 ausschliesslich mit Nachstrom, mit Einzelöfen, also keine zentrale Erwärmung, so genannte "kontrollierte Elektroheizung"?...... Er ist 50, also sollte eine Amortisierung nicht allzu lange dauern. Problematisch ist jedoch, dass die Position des Gebäudes in Bezug auf die solare Unterstützung sehr nachteilig ist, außerdem muss eine völlig neue Heizungsanlage eingebaut werden, da es im Hause keine Radiatoren oder Rohre gibt.

Zeitpunkt: Moin, da Sie nicht zu viele Angaben gemacht haben (Jahresverbrauch, Wohnsitz des Gebäudes (PLZ), Dämmstandard - wenn man davon reden kann, erwärmte Oberfläche, Zahl der dort wohnenden Personen), kann auch meine gläserne Kugel nichts darüber ausrichten. Zeitpunkt: Hallo Michael, ich weiß nicht, Jahresverbrauch, Postleitzahl ist 78532, Wohnfläche ca. 100 qm mit 3 Menschen, Dämmstandard? ist ein Plattenbau von 1987(Zenker) war damals wohl eines der besten?

Und das ohne auch nur annähernd zu wissen (Wärmebedarf, Wärmelast, sowie die lokalen Bedingungen): Zeitpunkt: Hallo, wie ist die Abschreibung zu interpretieren? Zeitpunkt: Die Tilgung war tatsächlich so gedacht, dass die notwendigen Verbindlichkeiten nach Möglichkeit vor der Pensionierung abgebaut werden konnten. Und das ohne auch nur annähernd zu wissen (Wärmebedarf, Wärmelast, sowie die lokalen Bedingungen):

Guten Tag Michael, man merkt immer wieder, wie "angepisst" die Heizungsmenschen sind, wenn es um dieses Topic geht. Wärmebelastung Solch ein Produkt, wie es existiert, hat ein festes Maximum und wird in der Nacht über den Stromzähler geladen. Time: Hallo Michael, Wechselrichtersplits, wie ich sie habe, können 0,6 - 4,6 KW mit einem einzigen Baustein leisten.

Vorteil: Je nach Raumaufteilung werden mehrere Vorrichtungen benötigt.

Die Wärmepumpe ist ein guter Ersatz für Nachtspeicheröfen.

Es gibt in Deutschland noch viele Nachtspeicheröfen. Doch mit dieser Problemlösung waren wir nicht wirklich zufrieden, denn wir wollten die erneuerbaren Energieträger einsetzen und die laufenden Folgekosten reduzieren.

Daher haben wir darüber nachgedacht, ob es keine andere Möglichkeit gibt", sagt Rickert. So konnte die Luft-Wasser-Wärmepumpe auch problemlos unmittelbar an der Außenwand über der Kellertreppe installiert werden und nutzte den bestehenden Netzanschluss des Speicherheizgerätes. Zur effizienten Nutzung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe auch in Altbauten entschied sich Rickert nicht für Normalheizkörper, sondern für die modernen Kondensatoren, die die Energie über ein Gebläse besser im Wohnraum verteilt und damit mit tieferen Zulufttemperaturen umgehen.

Denn für jede WP gilt: Je geringer die erforderliche Vorlauftemperatur, um so mehr kWh kann aus einer kWh Elektrizität erzeugt werden. So kann auch Rickert auf eine erstaunlich gute Wärmebilanz zurückblicken: Während sein alter Nachtspeicherofen in einem einzelnen Kältemonat wie z. B. Dez. 2009 bereits 1.800 kWh verbraucht hat, betrug der Energieverbrauch der neuen Luftheizpumpe in den drei gleichfalls sehr kühlen Wintern von Dez. 2010, Jänner und Feb. 2011 nur noch 1.600 kWh in der Summe.

Mehr zum Thema