Ews Schönau

Trauzeugen Schönau

Verlinkung auf unsere Homepage: https://www.ews-schoenau.de/ews/jobs-und-karriere/. https://www.ews-schoenau.

de (Link ist extern). Die EWS ist aus der Anti-Atombewegung der Schönauer Bürger hervorgegangen. Elektrizitätswerke Schönau EWS ist der Pionier unter den deutschen Ökostromanbietern - und einer der größten Anbieter. Elektrizitätswerke Schönau ist einer der größten Anbieter von Ökostrom in Deutschland.

Die EWS Schönau: Der Stromrebell Schönau - Energierückgewinnung in Bürgerhand

Im folgenden Artikel geht es darum, wie die Elektroizitätswerke Schönau (EWS) ihre politischen Visionen in einer Basisdemokratie legitimiert und sich von einer Volksinitiative zu einem Stromnetzbetreiber und bundesweitem Ökostromversorger entwickelt haben. Einerseits geht es um die Fragestellung, wie es einer Personengruppe gelingt, eine demokratische Mehrheitsentscheidung für ein zukunftsorientiertes, aber auch sehr kontroverses Vorhaben zu treffen.

Es werden die unterschiedlichsten Spannungsfeldtypen beleuchtet - Volksinitiative vs. Wirtschaft, progressive vs. konservative oder konservative oder fachliche PR-Strategie vs. der Reiz der Ueberzeugung. Der Gründungsgeschicht des EWS behauptet keinesfalls, gesellschaftspolitische Gesetze ans Licht gebracht zu haben, sondern sieht sich als Beispiel dafür, wie eine vorausschauende Sichtweise, Demokratie und Durchsetzungskraft gegen den deklarierten Widerstreit des Parteivorsitzenden und die finanzielle Macht eines Energielieferanten zum Durchbruch verhelfen kann.

Andererseits wird aufgezeigt, wie diese Erkenntnisse der Gründungshistorie die weitere Entwicklung des Unternehmens beeinflusst haben und heute ein wesentliches Merkmal der Unternehmensmarke EWS und ihrer Vorstellung von einem demokratisch-dezentralen Energiewendeprozess sind.

Die EWS Schönau erzielt Rekordumsätze

Im Jahr 2017 wurden von den Rendsburgern kWh/m² für Wärme und warmes Wasser genutzt. Der Verdacht besteht, dass dies nicht nur auf das rauere Klima, sondern auch auf einen hohen Lagerbestand an schlecht gedämmten Appartements oder älteren Heizungsanlagen zurückzuführen ist. Lübeck und Salzburg (je 177 kWh/m²), Schleswig (176 kWh/m²) und Etzehoe ( "172 kWh/m²") landen an den Orten.

Kraftwerke Schönau EWS - Homepage

In zweierlei Hinsicht dreht sich im Dez. alles um das Klima: auf dem Weltklimagipfel in Polen und bei der Kohlekommission in Berlin. Die Weltöffentlichkeit steht in Verhandlungen über die Verwirklichung des Klimaschutzabkommens von Paris. Berlin wird entscheiden, ob Deutschland seine Versprechungen einhalten wird - und rasch aus der Steinkohle herauskommen wird. Der Wärmesommer 2018 hat uns darauf noch einmal aufmerksam gemacht.

Dann kommen Sie zur Klimadoppel-Demo in Köln vor den Pforten von Europas größtem Braunkohleabbaugebiet - oder nach Berlin, direkt vor den Haustüren der Regierung! Der Wärmesommer 2018 hat uns darauf noch einmal aufmerksam gemacht. Dann kommen Sie zur Klimadoppel-Demo in Köln vor den Pforten von Europas größtem Braunkohleabbaugebiet - oder nach Berlin, direkt vor den Haustüren der Regierung!

Auch interessant

Mehr zum Thema