Gaslicht

Gaststätte

Weshalb flackert das Gaslicht zu später Stunde? Viele übersetzte Beispielsätze mit "Gaslicht" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen. " Gaslicht" ist ein Psycho-Thriller mit einem atemberaubenden Showdown. Ein Film von Thorold Dickinson mit Anton Walbrook, Diana Wynyard. Das Gaslicht ist reine Natur, es wirkt entspannt und schafft Atmosphäre.

edit source code]

Der britische Krimi und Detektivfilm Gaslicht aus dem Jahr 1940 unter der Leitung von Thorold Dickinson spielt Adolf Wohlbrück (im Exil: Anton Walbrook) und Diana Wynyard die Hauptrolle. Bei diesem Gewaltakt blieb das Grundstück frei, aber jetzt ist der Taeter in der Gestalt des angeblich anständigen Buergers Paul Mallen zurueckgekehrt.

Neben ihm: seine kleine Gattin Sella. Kürzlich litt sie immer mehr unter dem Vergessen, weil sie scheinbar immer wieder Objekte bewegt. Sie kann es nicht verstehen, aber ihr hypothermischer Mann scheint sich um sie zu kümmern. Woher weiß sie, dass Paul hinter all diesen seltsamen Dingen steht?

Mit einem unschuldigen Gesichtsausdruck sagt er ihr offen, dass er denkt, dass sie nach und nach den Verstand verliert. Paulus hat es nur aus einem einzigen Grunde zurück zum Pimlico-Platz gebracht: Er will endlich die Raute wiederfinden, die dort noch verborgen sein muss. Mallen' düstere Hektik wird eines Tage durch den aufmerksam arbeitenden Ex-Polizisten G. B. Rough bedroht.

Grob stellt fest, dass dieser Paul Mustermallen eine gewisse Übereinstimmung mit Mrs. Barlows verlorenem Enkel Louis hat. Grob entscheidet sich, dem Prozess auf den Grund zu gehen und betrachtet Paul Mustermann von nun an sehr aufmerksam. Ein Großteil seines Verhaltens scheint ihm mehr als seltsam: Warum geht Paul Mustermann zum Beispiel jede Abend in die benachbarte Wohnung in der Hausnummer 14?

Durch die Fenster der oberen Zimmer der Nr. 12, die seit langem nicht mehr betreten werden können, blinkt jeden Abend ein Gaslicht. Hier ist Paul, der immer noch nach Mrs. Barlows Schmuckstücken sucht. Nachts klettert er von Nr. 14 in das obere Stockwerk von Nr. 12. Immer wenn Paul Mallen mit seinem Gaslicht stückweise durch die Zimmer sucht, verfinstert sich das Tageslicht in der darunter liegenden Wohnung Mallen.

Während sie mit ihrem Mann über die Trübung des Lichts und über die Geräusche spricht, die sie immer wieder von sich selbst erfährt, sagt er ihr noch einmal, dass sie falsch liegen muss und offenbar unter wachsenden Irrtümern leidet. Nach und nach schien Paul Mallens Gesamtplan zu funktionieren, und in der Folge begann sie, an ihrem eigenen Geist zu zweifeln.

Old Rough dagegen läßt sich nicht so leicht in die Irre leiten und geht dem Mallener Neffen Louis auf den Grund. Der Paul Mustermann wird endlich als bigamistisch verurteilt und wegen Mordverdachts inhaftiert. In London wurde Gaslicht am 26. Juli 1940 uraufgeführt. Die Vorführung des Filmes in den USA verzögerte sich absichtlich, da dort auch eine Gastlichtversion vorgesehen war, die aber erst 1943 (Das Jahr der Lady Alquist) aufgenommen und im darauffolgenden Jahr in die Kinos gebracht wurde.

So kam der englische Gaslichtfilm erst 1952 in die Kinos und wurde unter dem Namen Angel Street verbreitet. Das Gaslicht wurde 1990 in Deutschland zum ersten Mal im Fernseher ausgestrahlt. " ? Lesen Sie Halliwell: Halliwell's Filmanleitung, Siebte Ausgabe, New York 1989, S. 391. Ã?bersetzung: "Bescheidene, aber extrem wirkungsvolle Filmversion eines exzellenten StÃ?ckes des Spannungstheaters.

"Â Gaslicht im Wortschatz des Weltfilms, zugegriffen am Stichtag des Jahresabschlusses 2013.

Mehr zum Thema