Grüngas 12

Umweltgas 12

Datenblatt Green Gas 12. Version: 14.11.2018. Ihre Vorteile.

Seit dem 01.01.2013 bin ich Kunde von Stromio und habe im Zuge eines Lieferantenwechsels den Tarif für Grüngas 12 abgeschlossen. Seit den 90er Jahren ist eine kontinuierliche Entwicklung im Bereich der Biogas-/Biomethanproduktion zu verzeichnen. Geben Sie oben die Postleitzahl ein. Grünes Gas leicht 12. 2.4. gut.

Nachhaltigkeit im GreenGas-Dialog| Tagesordnung

Im Rahmen des Sustainable GreenGas Dialogue am Standort Burgund haben sich am 16. November 2014 40 holländische und deutschsprachige Unternehmen aus der GreenGas-Produktionskette getroffen. Ausschlaggebend für diese Aktion war das Interreg-Projekt GreenGas-GroenGas.

Aufgrund der vielen gewachsenen nationalen und regionalen Zusammenarbeiten und Verbindungen wird das GrünGas-Projekt in diesem Rahmen als sehr positiv eingestuft. Auf der niederländischen und deutschen Ebene steht die GreenGas-Produktionskette vor großen Schwierigkeiten, um wirtschaftlich gesünder zu sein. Dafür müssen eine Reihe von Gründen identifiziert werden, die von den Unternehmen im Rahmen des Sustainable GreenGas Dialogue bekräftigt wurden.

Die aktuelle Lage in Deutschland erläuterte Harm Gröbrügge vom Bundesverband Biogas. Dank einer soliden und grosszügigen Regierungspolitik ist der GreenGas-Produktionssektor in den vergangenen 10 Jahren sehr rasch angewachsen. Erfreulich ist jedoch, dass die in Deutschland betriebenen Anlagen aufgrund der sinkenden Erträge leistungsfähiger sind.

Für Harm Gröbrügge ist das Recycling von Inputs und Outputs eine bedeutende Möglichkeit, den Gewinn der Produktionsunternehmen zu steigern. Abschließend betonte Harm Gröbrügge die Wichtigkeit einer vielseitigen Rohstoffkarte für eine optimierte Gärung. Zum einen als Verkaufsprodukt: Die in Coevorden projektierte Anlage zum Beispiel wird mit der neuen Anlage bald rund 29.000 t CO² pro Jahr vermarkten, aber auch als CO2-Zertifikat.

Die CO2-Zertifikate sind viel zu teuer: Laut Harm Gröbrügge würden sie an die Wirtschaft vergeben. Das muss sich nun ein wenig verändern, damit GreenGas eine gerechte Perspektive bekommt und der Wettbewerb mit der fossilienverarbeitenden Wirtschaft möglich wird.

In diesem Kontext beschreibt Harm Gröbrügge die mit der Politik verbundene Veränderungsdynamik als problembehaftet für den Bereich Green Gaste.

In Suikenunie Gröden werden örtliche Niederdrucknetze eingesetzt, was die Versorgung mit Grüngas vor Ort verhältnismäßig erleichtert. Mit einer Produktion von 22 Mio. m3 Biogaserzeugung ist die Kläranlage der Kläranlage die derzeit grösste in den Niederlanden.

Der Key Account Manager Peter Bosma berichtete, dass Orangengas Grüngas aus Abwasserbehandlungsanlagen, Abfallmanagement sowie Grün- und Kompostaufbereitung bezieht.

Eine solche Grüngasförderung ist aufgrund der gestiegenen Rohstoffkosten aufwendiger. Der Einsatz von Grüngas als Kraftstoff in Deutschland ist derzeit noch nicht weit fortgeschritten.

Es wird davon ausgegangen, dass Grüngas mit geringen CO2-Emissionen immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Dies gibt dem grünen Erdgas eine ernstzunehmende Chance als Kraftstoff in Deutschland. "Das, obwohl viel Wissen und Erfahrung vorhanden ist, die man sich zu Nutze machen sollte", erklärt Konrad Reülander. Er verwies beispielsweise auf die Kooperation des Interreg-Projekts GrünGas bei der Projektunterstützung.

Der holländische Biogasanlagenbau hat zum Beispiel von der rasanten und groß angelegten Erschließung in Deutschland profitieren können.

Mehr zum Thema