Strom aus Erdgas

Elektrizität aus Erdgas

Der Heimvorteil bietet Strom- und Gaskunden große Rabatte bei Sport-, Unterhaltungs- und Kulturveranstaltungen. Wie hoch sind die Tarife für Strom und Erdgas bei MONTANA? Elektrizität und Wärme aus der reinen Kraft der Sonne. Angleichung der Strom- und Gaspreise.

Mobile mit Strom und Erdgas

Örtliche Lösung: Elektrotransporter produzieren während des Betriebs keine Gase. Andreas Rischler sagt in einem verdunkelten Besprechungsraum am Main. Sie stellen in der Regel die technischen Einzelheiten der vorgestellten Autos in Frage, nicht aber den Güterkraftverkehr selbst. Aber gerade der große Markterfolg gibt Anlass zur Sorge bei der Firma Renschler und anderen Top-Managern der Nutzfahrzeugbranche.

In der Regel läuft jeder dritte Lastwagen auf der Straße in Deutschland leer, aber in der Realität ist dieser Betrag darauf zurückzuführen, dass die Nutzlast bei den meisten Transporten nicht ausgelastet ist. "â??Alle Lastwagen, die in Folge auf der ganzen Welt registriert sind, wÃ?rden ausreichen, um die ganze Welt zu umfahrenâ??, sagt Rentschler. Zugleich werden die durch die Stromerzeugung verursachten Treibhausgasemissionen nicht in den Verkehrssektor einbezogen.

Allerdings lehnt er die Idee der Elektroinstallation des Schwerlastverkehrs ab: "Ein Lastwagen benötigt an zwei Betriebstagen im Langstreckenverkehr mehr Strom als ein Vier-Mann-Haushalt pro Jahr. "Vorläufig bleibt das Dieselfahrzeug "Teil der Problemlösung und nicht Teil des Problems". Auf der IAA präsentiert Daimler sein Aushängeschild, den neuen Aktros, der noch auf konventionellen Antrieben basiert.

Diese Einsparungen sind jedoch nicht auf neue Triebwerke zurückzuführen, sondern vor allem auf eine neue Variante des vorausschauenden Tempomatsystems und eine bessere Luftwiderstand. Der Wettbewerber Iveco will auf der Fachmesse für den Einsatz von Gasmotoren Werbung machen. Vor zwei Jahren waren auf der vergangenen IAA Elektrofahrzeuge für den völlig abgasfreien innerstädtischen Verkehr, neben dem Straßenroller der Deutsche Postbank, nur als Untersuchungen zu deuten.

Laut Hersteller sollte die Batterie mit einer Leistung von 36 Kilowattstunden eine Leistung von bis zu 160 Kilometern haben. Eine MAN-Studie wertet die auf schadstofffreien Zustellfahrzeugen beruhende Verkehrslogistik als die am besten geeignete langfristige Stadtplanung. Vor allem ein Drehbuch, in dem die Autos von den städtischen Verteilzentren wegschwärmen, war überzeugend. 81% der untersuchten städtischen Entscheidungsträger würden ebenfalls einem solchen Beispiel mitmachen.

"â??Die StÃ?dte der zukÃ?nftigen Entwicklung wird ohne lokale, abgasfreie Fahrten nicht mehr funktionieren könnenâ??, sagt Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands des MAN-Unternehmensbereichs Lkw. Mindestens für Kraftfahrzeuge mit einem Gesamtfahrzeuggewicht von bis zu 7,5 t werden die erforderlichen Fahrantriebe nicht nur auf der IAA zu besichtigen sein, sondern auch auf Bestellung erhältlich sein.

Auch interessant

Mehr zum Thema