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Das Portal des Stromvergleichs wirbt mit Eigenständigkeit und Offenheit, aber die Wirklichkeit ist anders. Diejenigen, die ohne Vorwissen auf die Ergebnisse der Portfolios vertrauen, laufen rasch Gefahr, sich in zweifelhafte Anbieter zu verlieben. Bei unveränderten Standardeinstellungen erhalten die Konsumenten Angebote mit langer Verbindungszeit, die nicht verbraucherfreundlich sind, Tarife mit Vorauszahlung und unverständliche Preise.

Strom-Vergleichsportale wie Checks24, Vernivox und Preisvergleiche. de verspricht den Usern, Orientierungshilfe im Gebührendschungel zu bieten und so den Überblick zu bewahren. In der Tat vertrauen immer mehr Konsumenten auf die Resultate von Portalen. Alleine in den drei Monate zwischen Oktober 2012 und Jänner 2013 haben mehr als 2 Mio. Haushalten in Deutschland ihre Stromtarife oder Lieferanten gewechselt.

Ursächlich dafür waren die zum Jahresende drastisch gestiegenen Strompreise der meisten Versorger, die zusätzlich durch die Steigerung der EEG-Abgabe begünstigt wurden. Mit einer verwirrenden Flut von Tarifen von mehr als 20000 verschiedenen Energiepreisen in Deutschland greift der Konsument gerne und oft auf Stromvergleichsportale zurück. Vor allem die verbraucherfeindliche Gestaltung der Preise in den Gegenportalen wird von der Stichting warnt.

In diesem Zusammenhang erhebt sich die Fragestellung, warum zweifelhafte Offerten in Stromportalen immer wieder die Spitzenplätze belegen und warum die Konsumenten zu der Annahme veranlasst werden, dass es keine falsche Welt der billigen Tarife gibt. Die von den Stromversorgern gezahlten Kommissionen sind eine wichtige Einkommensquelle. Bei jeder Tarifänderung, die der Konsument über das Verkaufsportal vornimmt, bekommen die Operateure einen vorverhandelten Teilbetrag.

In der Studie über die Gegenüberstellung der Portale kritisiert die Sammlung die mangelnde Offenheit über die Summe und Zusammenstellung der Einzelaufträge. Angebot: "Die meisten Anbieter haben wenig Informationen über die Menge der Kommissionen. Das Problem ist nicht von neuem und hat bereits zu zweifelhaften "Geschäftsbeziehungen" zwischen den Stromvergleichsportalen und den Stromversorgern geführt.

Ein 2011er Beispiel, an dem das Vergleichsportal Verivox und der mittlerweile insolventen Stromversorger Teldafax beteiligt waren, löste eine Sensation aus. Verivox, in der vorliegenden Untersuchung mit 2,6 eingestuft, informierte Teldafax über die Tarif- und Preispolitik der Wettbewerber und erhielt im Gegenzug höhere Kommissionen vom Stromerzeuger.

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