Versicherung Führerschein mit 17

Führerscheinversicherung mit 17 Personen

Fahrerlaubnis im Alter von 17 Jahren - diese ist von der Versicherung zu beachten. Der Führerschein mit 17 Punkten wird später zu aufwendigen Einsparungen führen. Bereits seit 2005 können junge Menschen ihren Führerschein im Alter von 17 Jahren in Begleitung erwerben, für einen Führerschein im Alter von 17 Jahren müssen Sie ihn nur bei der Versicherung spezifizieren. Es wird erklärt, wie man mit 17 Jahren einen Führerschein beantragt und wie man Begleitpersonen registriert.

Mobility: Mobilität:

Worauf Sie bei der Erlangung eines Führerscheins mit 17 Jahren achten sollten - Money & Life

Begleitetes Autofahren ist eine Erfolgsstory. Vom " Mama-Taxi " verabschieden und selbst ans Lenkrad gehen - für die meisten jungen Leute ist das ein Träumer. Im Anschluss an eine erfolgreiche Führerscheinprüfung können die Teilnehmenden anschließend mit einer Begleitperson mitfahren. Junge Menschen können dann bis zum vollendeten achtzehnten Lebensjahr in Begleitpersonen reisen, die in der Prüfbescheinigung vermerkt sind.

"Insofern ist das begleitende Autofahren mit 17 Jahren eine wahre Erfolgsgeschichte: "Seit der Markteinführung des Begleitfahrens ist die Zahl der Arbeitsunfälle stark gesunken", sagt Mauelshagen. Diejenigen, die zunächst nur in Gesellschaft eines Großen Autofahrer dürfen, werden umsichtiger sein - und später weniger Unglücke erleiden, wenn sie ab dem Alter von 18 Jahren allein sind.

"â??Je lÃ?nger man am Begleitete Autofahren beteiligt ist und je mehr man Auto fÃ?hrt, umso gröÃ?erer ist der Erfolgâ??, sagt Gerhard von Bressensdorf, der PrÃ?sident des Bundesverbandes der AusbilderverstÃ??nde. "Teilnehmende an der Begleitperson werden später 20 Prozentpunkte weniger Arbeitsunfälle haben. "Die Kfz-Versicherer belohnen dies: Junge Kraftfahrer, die ab 17 Jahren am Begleiten von Fahrten teilnehmen, können von günstigen Kfz-Versicherungsprämien mitwirken.

Wenn Anfänger ihr eigenes Fahrzeug nach der Begleittechnikversicherung absichern, bezahlen sie bei vielen Anbietern weniger als bei Fahrern ohne Begleittechnik, so eine kürzlich durchgeführte Befragung des Bundessicherheitsrates unter 23 Versicherungsunternehmen. Für einige Versicherer erhöhen sich die Preisnachlässe mit der Dauer der begleitenden Phase. Wenn die neue Generation auch nach der Fahrt mit den Familienfahrzeugen versichert ist, erhalten 20 der 23 untersuchten Dienstleister Ermäßigungen.

Bewerbungsformulare sind für junge Menschen in der Fahrausbildung, beim verantwortlichen Führerscheinamt oder auf den Websites der Städte und Landkreise erhältlich. Der zukünftige Triebfahrzeugführer muss seine Begleiter bereits in der Antragsphase registrieren. Weil "je mehr Menschen den jungen Autofahrer mitfahren können, umso mehr Fahrmöglichkeiten hat er", sagt Mauelhagen. Begleitende Person muss mind. 30 Jahre und seit fünf Jahren ohne Unterbrechung im Besitz eines Führerscheins der Klassenstufe B gewesen sein - und darf in Flensburg nicht mehr als einen Ort haben.

Darüber hinaus dürfen Begleiter während der Reise mit einem 17-Jährigen nur höchstens 0,5 Promille Alkoholika im eigenen Körper haben. Während der Fahrtätigkeit haben die Begleiter nicht die gleiche Kompetenz wie ein Instruktor. Im Falle eines Unfalls ist nur der Triebfahrzeugführer haftbar, nicht die Begleitperson. Es ist egal, ob der Triebfahrzeugführer noch ein Minderjähriger ist, denn er ist rechtlich einem erwachsenen Triebfahrzeugführer ebenbürtig.

Deshalb sollten Sie sich vor Ihrer ersten Reise über den Umfang des Versicherungsschutzes nachfragen. "Zum Beispiel, wenn der neue Fahrer das Fahrzeug seiner Mutter benutzt, muss er seine Versicherung informieren", sagt Expertin Mauelshagen. "Die Festlegung eines Mindestalters oder einer bestimmten Anzahl von Fahrern im Rahmen des Versicherungsvertrages kann im Schadensfall zu Problemen mit sich bringen.

"Einige Versicherungsgesellschaften offerieren, das begleitende Autofahren ohne Mehrkosten in den Leistungsumfang aufzunehmen. Danach führt der Nachkomme mit Vollschutz und kann diesen nach dem achtzehnten Lebensjahr weiterverwenden.

Mehr zum Thema