Wie Spare ich Energie

So sparen Sie Energie

Die Einsparung von Strom ist für immer mehr Menschen eine Notwendigkeit, da die Energiepreise steigen. Das ist die Energieeinsparung, die Sie durch das vollständige Abschalten von Elektrogeräten erzielen können. Bürger wollen Energie sparen, aber sie wissen oft nicht, wie. Diejenigen, die Energie sparen, gehen kleine, wichtige Schritte in die richtige Richtung. Lesen Sie hier, wie es geht!

Standby oder aus - wie kann ich Energie sparen?

Liebe Leserschaft, wir, Christian und Julian, haben die Freude, Ihnen heute einen weiteren Artikel vorzustellen. Matthias und Marius haben in der vergangenen Handelswoche die Gelegenheit geboten, Energie einzusparen. Wir haben daher untersucht, wie viel Energie gespart werden kann, wenn Elektrogeräte im Unterhaltungs- und Bürobereich vollständig ausgeschaltet werden, anstatt weiter im Standby-Modus zu laufen.

Nachdem Christian nach vierwöchiger Semesterpause anfangs März in die AG zurückgekehrt war, war er schockiert, als er feststellte, dass Julian wieder einmal versäumt hatte, alle Elektrogeräte vom Stromnetz zu lösen. Bei der Ankunft an diesem späten Abend stellte Christian ihn mit seiner schockierenden Erkenntnis vor. Solche Strompreise könnten leicht vermieden werden, wenn der Switch auf der Steckdosenleiste lediglich "AUS" geschaltet würde.

Julyan sagte, dass die Vorrichtungen " Eh off " sind und es macht keinen großen Unterschied, ob die Vorrichtungen aus- oder eingeschaltet sind. Diese kauften einen handelsüblichen Energiezähler und begannen, den Energieverbrauch ihrer Elektrogeräte im laufenden Betrieb und im Stand-by-Betrieb zu ermitteln. In Summe hatten die Anlagen eine Stand-by-Leistung von 21,7W.

Extrapoliert ergibt dies in unserem Haus einen jährlichen Stromverbrauch von 38?. Allerdings handelt es sich um eine vergleichsweise kleine Zahl von Haushaltsgeräten, der Gesamtkonsum von 3-4 Einzelhaushalten ist entsprechend signifikant gestiegen. Bei der Anschaffung von Elektogeräten ist es daher empfehlenswert, sich über Betriebs- und Bereitschaftsdienste zu unterrichten. Bedauerlicherweise hatten wir einige Instrumente zum Prüfen in unserem Haus nicht zur Verfüg.

Nach unseren Untersuchungen haben WLAN-Router, Stativ-PCs und Monitore auch dann ein großes Einsparpotential, wenn sie vollständig vom Netzwerk abgekoppelt sind. Dies umso mehr, als ein Kreuzschienenrouter nahezu das ganze Jahr über voll ausgelastet ist, auch wenn niemand zu Haus ist. In der nächsten Wochen geht es weiter, bis dahin bleibt mit freundschaftlichen Grüssen, das Gespann des Energiesparblog.

In Kufstein führen Christian und Julian das klassiche studentische Miteinander. Jetzt dachten sie darüber nach, wie sie im Alltag energieeffizienter arbeiten könnten.

Mehr zum Thema